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D-2443 "Duo Discus"

Der Duo Discus ist ein zweisitziges Hochleistungssegelflugzeug der Firma Schempp-Hirth Flugzeugbau GmbH mit einer Spannweite von 20 Metern und einer Flügelfläche von 16,4 m². Das Leergewicht beträgt 410 Kilogramm (reine Segelflugversion) bzw. 465 kg (mit Heimkehrhilfe), die Höchstmasse beläuft sich bei beiden Versionen auf 750 kg bei einem Segelflug-Index von 110.

Der Duo Discus hat ein einziehbares Fahrwerk und kann 200 Liter Wasser als Ballast mitführen. Er hat eine Utility-Zulassung und ist inzwischen in der XL Ausführung auch für den einfachen Kunstflug zugelassen.

Es wird von der United States Air Force Academy unter der Bezeichnung TG-15A bei Segelflugwettbewerben eingesetzt.

Auf der Aero 2005 in Friedrichshafen wurde der Duo Discus "x" erstmals der Öffentlichkeit vorgestellt. Neben der verbesserten Fahrwerksfederung und allgemeinen aerodynamischen Verfeinerungen ist der "x" mit einer Hinterkantenklappe versehen worden, welche an das Klappensystem gekoppelt sind und Landungen mit deutlich steilerem Anflugwinkel und verminderter Aufsetzgeschwindigkeit ermöglichen. Des Weiteren wird der Duo Discus nun mit Maughmer-Winglets gebaut.

Seit 2007 wird der Duo Discus mit einem im Cockpitbereich um 10 cm verlängerten Rumpf ausgeliefert. Die zusätzliche Länge kommt dem vorderen Sitz zugute. Auch der hintere Sitz konnte durch eine stärke Kröpfung des vorderen Querkraftrohres deutlich vergrößert werden. Beide Sitze sind nun durch eine Trennwand geteilt, so dass der Pilot nicht mehr mit den Pedalen des Hintermannes in Berührung kommen kann. Ebenfalls optimiert wurden die Bremsklappen, die nun größer und weiter vorne angeordnet sind.
( Quelle: Wikipedia)

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